Die paritätische Berufskommission für das Bauhauptgewerbe Bern stellt sich vor
23 paritätische Berufskommissionen sind Mitglied des Vereins AMKBE. Darunter jene des Berner Bauhauptgewerbes, beauftragt mit dem Vollzug des entsprechenden Landesmantelvertrags. Hier stellt sie sich vor.
1. Welche Ziele verfolgt die paritätische Berufskommission für das Bauhauptgewerbe Bern im laufenden Jahr?
Julia Habegger, Leiterin der Geschäftsstelle: Gewährleisten, dass der LMV und die damit zusammenhängende Arbeitsbedingungen eingehalten werden. Dies kann durch regelmässige Kontrollen und Inspektionen auf Baustellen erreicht werden. Die spezifischen Ziele können variieren. Sie werden durch aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der Branche beeinflusst. Zurzeit liegt unser Fokus auf Kontrollen von Subunternehmungen sowie der Personalverleihbranche.
2. Mit welcher Herausforderung ist die paritätische Berufskommission für das Bauhauptgewerbe Bern zurzeit konfrontiert?
Julia Habegger: Die Bekämpfung von Schwarzarbeit und Lohndumping bleibt unsere zentrale Aufgabe. Es gilt sicherzustellen, dass alle Betriebe die gesetzlichen Vorgaben einhalten und faire Löhne bezahlen. Es gibt immer mehr Betriebe ohne angestellte Mitarbeitende. Diese Entwicklung beobachten wir mit Besorgnis.
3. Was unternimmt die Kommission, um diese Herausforderung zu meistern?
Julia Habegger: Wir führen regelmässig Baustellenkontrollen durch, um die Einhaltung der Arbeitsbedingungen zu überprüfen. Dabei achten wir auch auf Schwarzarbeit und Lohndumping. Ausserdem implementieren wir einheitliche Sanktionen bei Verstössen, sorgen für Aufklärung bei den Bauunternehmungen und Arbeitnehmenden. Bei den Personalverleihfirmen bemühen wir uns um flächendeckende Kontrollen.
4. Welche Bedeutung hat die Zusammenarbeit mit der AMKBE für die Kommission?
Julia Habegger: Eine sehr zentrale. Wir profitieren von der Erfahrung und der Präsenz, welche die AMKBE zeigt.
5. Wunsch an die AMKBE?
Julia Habegger: Ein enger Austausch, damit wir gemeinsame Wege bei Verbesserungen im Vollzug gehen können.
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unseren Bestimmungen zum Datenschutz einverstanden.