Kanton, Arbeitgeber und Gewerkschaften

Der Verwaltungsvorstand leitet die AMKBE und ist tripartit zusammengesetzt. Seine Mitglieder vertreten den Kanton Bern, die Arbeitgeberverbände und die Gewerkschaften.

Corrado Pardini
«Der Vorstand hat die AMKBE in den letzten Monaten neu aufgestellt. Die Neuorganisation greift schneller und besser, als wir uns das erhoffen durften. Dafür gebührt allen Beteiligten ein grosses Kompliment, insbesondere auch dem neuen Team in Inspektion und Administration.»

a. Nationalrat, Präsident

Corrado Pardini

Yvonne Fischer
«Eine wirkungsvolle Kontrolle des Arbeitsmarktes ist wichtig für das Sichern von fairen Arbeitsbedingungen im Kanton Bern.»

Stv. Vorsteherin Amt für Wirtschaft (AWI)

Yvonne Fischer

Dr. Thomas Kräuchi
«Auch für den Kanton Bern ist es wichtig, dass Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt gleich lange Spiesse haben und die Arbeitsbedingungen gut sind.»

Dr. Thomas Kräuchi Mitglied der Geschäftsleitung Amt für Wirtschaft (AWI), Leiter Abteilung Arbeitsbedingungen

Dr. Thomas Kräuchi

Manfred Ulmann
«Als Arbeitgeber bin ich daran interessiert, dass sich alle an die gleichen Spielregeln halten. Es braucht wirksame Kontrollen, ohne die Unternehmen zu schikanieren, die sich korrekt verhalten.»

Mitglied der Geschäftsleitung bei Fischer Electric AG, Präsident Verband der Elektrobranche der Kantone Bern und Jura

Manfred Ulmann

Jürg Hostettler
«Die Ausbeutung von Arbeitskräften finde ich als Arbeitgeber etwas vom Schlimmsten auf dem Arbeitsmarkt. Es ist wie beim Doping: Als Kontrollinstanz müssen wir uns auf immer neue Tricks der schwarzen Schafe einstellen.»

Mitinhaber Staub + Hostettler AG, ZPBK Maler-Gipser, Vizepräsident

Jürg Hostettler

Alain Zahler
«Damit die in den GAV’s vereinbarten Arbeitsbedingungen und orts- und branchenübliche Löhne eingehalten werden, braucht es zwingend eine griffige Arbeitsmarktkontrolle. Für diese setze ich mich als Gewerkschafter ein.»

Regionalsekretär Unia Region Biel-Seeland / Kanton Solothurn

Alain Zahler

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unseren Bestimmungen zum Datenschutz einverstanden.